Eine Geschichte zur Geschichte

Die Feuerwehr Obernjesa hat eine lange Geschichte. Seit 1819 treten Freiwillige in unserem Ort für die Sicherheit und das Wohl der Einwohner ein – getreu dem Motto: Retten, löschen, bergen, schützen.

Leider sind die Gründungsurkunden der Feuerwehr Obernjesa nicht mehr auffindbar. Der letzte Anhaltspunkt ist ein Zeitungsartikel aus dem Göttinger Tageblatt vom 29. März 1969 (siehe rechts).

Wir haben seit einigen Jahren und verstärkt in der Vorbereitung auf unser Jubiläum versucht, Informationen über den Verbleib der Urkunden zu bekommen. Es gab Recherchen im Stadtarchiv
Göttingen, um alte Zeitungsartikel zu sichten. Anfragen bei den Orts- und Gemeindeheimatpflegern und natürlich bei allen ehemaligen Funktionsträgern der Feuerwehr und des Ortes – aber
nichts führte bisher zu einem Erfolg. Nun bleibt uns vorerst nichts anderes übrig, als weiterzusuchen. Und bis dahin stützen wir unser Gründungsjahr auf die vorhandenen Informationen aus den
Göttinger Lokalzeitungen der letzten 60 Jahre, sowie den Berichten in der Chronik.

Sachdienliche Hinweise zum Verbleib der Urkunden werden gerne von allen Mitgliedern der Feuerwehr und den Führungskräften, wie auch dem Vorstand des Vereins entgegengenommen.

Verein der Freiwilligen Feuerwehr Obernjesa - 2021